RSS Feeburner Twitter Facebook

Ist der Dampf einer rauchfreien Zigarette heiß?

Eine Frage die uns gerade zugegangen ist lautet: Ist der Dampf einer rauchfreien Zigarette heiß?

Eine gute Frage, die wir uns auch vor dem ersten Benutzen einer elektrischen Zigarette gestellt haben. Man hört ja immer wieder das es sich nicht um Qualm, wie bei einer Tabakzigarette handelt, sondern um eine Art Wasserdampf. Dabei denken viele Wahrscheinlich an einen Kochtopf in dem langsam das Wasser anfängt zu sieden (ca. 100° C) und dabei dann Wasserdampf entsteht. Und diese Vorstellung ist ganz schön heiß :)

Aber nein, der Dampf einer E-Zigarette ist natürlich nicht heiß. Ich würde sagen nicht merkbar wärmer als die Umgebungstemperatur.

Der Verdampfer verdampft das Liquid bei ca. 65° C. Dazu wird der Dampf auch noch mit weiterer Luft vermischt, die der Raucher beim ziehen durch die Zigarette jagt. Somit kommt am Mundstück, aus dem kleinen Loch, ein Dampf der unwesentlich wärmer als die Umgebungstemperatur ist.

Dazu muss ich auch sagen das dies die Beschreibung für den Normalfall ist. Zieht man jedoch wie ein verrückter ununterbrochen an seiner E-Zigarette dann erhitzt sich der Verdampfer stark, da er keine Zeit zum Abkühlen bekommt. Dann steigt die Betriebstemperatur mitunter stark an und sollte tunlichst nicht getan werden! Denn dies kann die Verdampfer-Einheit irreparabel beschädigen und unter Umständen auch die Chemie des Liquids negativ beeinflussen (sprich Giftstoffe entstehen lassen).

Vergleichbar ist das auch mit einer Tabakzigarette. Wer eine Tabakzigarette in 30 Sekunden wegzieht… der weiß nicht nur was ich meine, der spürt es auch. Keine gute Idee!

Also einfach ganz normal die E-Zigarette benutzen. Daran ziehen, pause, ziehen, pause… ganz normal rauchen halt. Immer schön lässig 😉

Tags: , , , ,

Elektrische Zigarette kaufen

Schreibe einen Kommentar

Name und E-Mail sind Pflichtfelder. Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlich oder weitergegeben.

SPAM wird ohne Kommentar gelöscht oder geändert. Sie stimmen mit dem Absenden des Formulars zu, das wir aus Ihrem Kommentar URL's entfernen und verändert veröffentlichen dürfen!
SPAM will be deleted or edited without any comment. You agree, with submitting this form, that we are allowed to edit your post to remove URL's. And that we can publish the edited post.

*